Senior Advisor to the XXIII. President of the virtual United Sates of America

(November 2013 - January 2014)

XV. Vice President of the virtual United Sates of America

(June 2012 - February 2013)

Deputy Minority Leader

Junior Senator of the State of NY

(August 2011 - October 2011)

Junior Senator of the State of NY

(February 2012)

Senior Senator of the State of NY

(February - June 2012)

U.S. Permanent Representative to the European Union and Head of the U.S. Mission to the EU (February 2012 - April 2012)

U.S. Permanent Representative to the United Nations and Head of the U.S. Mission to the UN (December 2011 - March 2012)

  Congressman of the State of New York

(July 2012 - August 2011)

I. Deputy Chairman of the DNC (May 2012 - June 2012)

II. Deputy Chairman of the DNC (September 2011 - April 2012)

Vice President starts official visiting tour through Europe

Public Relations - Federal Issues

vCNN International  

 

WORLD REPORT with John Vause

 

LONDON | BERLIN | WASHINGTON, D.C. - Vice President Jonathan Theodore Sherman, kurz "Theo" Sherman, wird das vVereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie die Bundesrepublik vDeutschland besuchen. Dies hatte das Weiße Haus bereits vor einigen Tagen bestätigt. Am heutigen Abend wurden die Sicherheitsbedingungen rund um den inernationalen Flughafen London Heathrow sowie den Regierungsflughafen Berlin Tegel verstärkt.

 

Wann der Vizepräsident, der momentan die Amtsgeschäfte der Regierung führt, da Präsident Bartlet sich im Urlaub befindet, eintreffen wird, ist zur Stunde noch unklar. Wie aus Diplomatenkreisen zu vernehmen ist, sind laut Plan des Staatsgastes, in Großbritannien Unterredungen mit dem Premier Blair und mit seiner Majestät Henry IX. geplant. Allerdings sei Ersterer im Moment unpässlich, heißt es weiter. Wie aus dem Bundespresseamt in Deutschland zu erfahren war, sind dort Zusammenkünfte mit dem designierten Bundeskanzler Thorsten Krebber, den Spitzen ausgewählter Schlüsselressorts des Kabinetts und nicht zuletzt mit Bundespräsident Wilhelm Weiß geplant.

 

Ob es einen weiteren solchen hochoffiziellen Besuch der Administration Bartlet geben wird, ist nicht vorauszusagen. Gerade haben die Midterms, die Zwischenwahlen, stattgefunden, in denen die Demokraten zwar den Senat wieder auf eine stabile Mehrheit stellen konnten, dafür aber das Repräsentantenhaus verloren. Ob also Präsident Bartlet, der im Moment schwer mit seinem Engagement im Syrien-Krieg zu schaffen hat, für eine zweite Amtsperiode bestätigt wird, bleibt abzuwarten.

 

Das genaue Programm der Staatsbesuche soll bei Ankunft bekannt gegeben werden. Inhaltliche Schwerpunkte möchte man laut internen Papieren auf "das transatlantische Bündnis, internationale Sicherheitszusammenarbeit" und den "diplomatischen Status Quo" legen. Daneben sei "nicht zuletzt der weitere Umgang mit der Operation Liberation of Syria" Thema. Derweil ist auch bekannt, dass Sherman in weiteren Hauptstädten Europas Halt machen möchte. Schwerpunkte sind jedoch Berlin und London.

 

| Reuters, Deutsche Presse-Agentur (dpa), Associated Press (AP) |

Kommentar schreiben

Kommentare: 0